Der aktuelle Fokus beim Mobile Learning ist mir persönlich immer noch zu sehr geräteorientiert. Denn vorwiegend wird von Anbietern und Nutzern von den revolutionären technischen Innovationen geschwärmt, die im Bereich mobiler Informationstechnologie zwischenzeitlich zur Verfügung stehen:
Weiterlesen: Mobile Learning. Technische Innovation: ja. Didaktische Innovation: definitiv nein.
Ich bin auf dem Weg in die Schweiz, besuche dort eine Freundin, die ihren Geburtstag feiert. Normalerweise fahre ich nicht mit dem Zug, bevorzuge das Fliegen. Diesmal aber musste ich aus verschiedenen Gründen auf Schienenverkehr umsteigen. Fazit: sechs Stunden Fahrzeit. Gegenmittel: mein iPhone ...
Gleich meine erste Blog-Serie widmet sich einem aktuellen Thema von einer eher kritischen Seite: In den letzten Monaten begegnet mir in der eLearning-Branche von überall her mit einer unerbittlichen Penetranz das Thema Mobile Learning, oder auch M-Learning genannt: Auf Messen wie der Learntec 2011 in Karlsruhe oder der Didacta in Stuttgart wurde das Thema im Februar 2011 hoch gehandelt. Adobe wiederum bringt sein neues Captivate-Release 5.5 raus und der Verdacht liegt nahe, dass dieses sehr stark mobile-learning-feature-lastige Zwischenrelease eiligst alle eLearning-Autoren mit dem entsprechenden Handwerkszeug versorgen soll. Und auch im WWW ist das Thema Mobile Learning in aller Munde.
Weiterlesen: Mobile Learning - Strategisches Geschäftsfeld oder echter Mehrwert?