Eine Frage, die ich zuweilen stellen werde, bevor es zu einer Beauftragung kommt. Selbst auf die Gefahr hin, dass Sie es sich dann tatsächlich anders überlegen. Was auf den ersten Blick wie beispiellose verkäuferische Inkompetenz aussieht, verstehe ich schlichtweg als berufliche Redlichkeit:
Ich werde nicht einmal den Versuch wagen, mich im Upselling zu überschlagen und Ihnen Leistungen aufzudrängen, die Sie weder benötigen noch wollen. Egal, als wie "bewährt", "innovativ" oder "zukunftsweisend" diese Dinge aktuell gefeiert werden.
Ich zeige Ihnen immer fair und partnerschaftlich auf, mit welchen Maßnahmen und Methoden Sie welche Ziele erreichen können und versetzte Sie in die Lage, am Ende selber abwägen zu können, welches Preis-/Leistungsverhältnis das für Sie adäquate ist.
Egal, unter welchen Ausgangsbedingungen unsere Zusammenarbeit beginnt und welche Herausforderungen dabei auf uns warten. Wir werden definitiv für alles eine belastbare Lösung finden. Versprochen! Denn wer zu einem Problem noch immer keine Lösung hat, hat das Problem einfach noch nicht lange genug von allen Seiten beleuchtet.
Was auf den ersten Blick bspw. technisch nicht möglich zu sein scheint, lässt sich spätestens nach einem zweiten Blick mit einer Alternative umsetzen. Was nach dem zweiten Blick immer noch zu kostenaufwändig ist, dem kann man nach einem dritten Blick den richtigen Preis verpassen. Und was auf den dritten Blick noch wie Utopie aussieht, dafür steht nach dem vierten Blick der Masterplan.
Dieses Modewort aus der Automobilbranche steht beim Motorenbau für das Konzept, immer kleineren Motoren immer mehr Leistung zu entlocken. Zugegeben: Diese Analogie hinkt insofern zu meinen Ungunsten, als dass Kfz-Kenner zu Recht die Langlebigkeit solcher Aggregate in Zweifel ziehen. Doch blenden wir das mal aus.
Downsizing gehört insofern zu meiner Philosophie, als dass ich immer versuche, aus einer für Sie wirtschaftlich minimalen Investition einen maximalen Effekt abzurufen. An dieser Stelle muss ich nun doch zwei inflationär gebrauchte Marketing-Floskeln bemühen: effektiv und effizient. Effektiv ist alles, was den gewünschten Effekt hervorruft. Effizient ist es, wenn dies mit minimalem Aufwand geschieht. Wie beim Downsizing auch. Und darauf liegt - wie gesagt - der Fokus meiner Arbeit.