Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

  • Content Management

    Planung und Konzeption -- Themenrecherche -- Erstellung und Vernetzung von Inhalten -- Koordination -- Qualitätssicherung -- Publizierung -- Archivierungskonzepte Mehr...
  • Marketing

    Webdesign -- Web Usability -- Marketing Texte -- Online Redaktion -- Lead Qualifizierung -- Newsletter Marketing -- Broschüren -- Flyer Mehr...
  • eLearning

    Projektberatung -- Projektkonzeption -- Projektmanagement -- Content Produktion: WBTs, CBTs und eBooks -- Evaluation Mehr...
  • IT Qualifizierung

    IT Training -- IT Projektconsulting -- IT Dokumentationen (digital und print) Mehr...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Warum Alexander Schinz?

1. Der fachliche Grund.

Setzen Sie auf einen Experten, der mit den Methoden der ältesten und traditionsreichsten Kommunikationswissenschaft operiert: Rhetorik. Als rhetorisch ausgebildeter Kommunikationsstratege verwirkliche ich Kommunikationslösungen anders als herkömmliche Fachleute.

In Deutschland gibt es nur eine wissenschaftlich fundierte Rhetorik-Ausbildung in Theorie und Praxis: am Seminar für Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen, wo ich mich 2000-2005 in den Techniken der traditionsreichsten Kommunikationswissenschaft und -disziplin überhaupt geübt habe.

Dabei ist Rhetorik mehr als nur die "Kunst der schönen Rede". Sie ist (wie es der Historiker Johannes Fried in seinem Buch "Das Mittelalter" richtig beschreibt) die Wiege der gesamten abendländischen Denk- und Wissenskultur.

Rhetorik beschäftigt sich seit ca. 2.500 Jahren in Theorie und Praxis mit allen Bereichen kommunikativen Handelns. Dabei hat sie in den letzten Jahrzehnten auch die neuen Medien wie Web, Radio und TV in den Blick genommen, doch auch strategische Gesprächsführung oder Argumentationstheorie gehören zu ihren ureigensten Feldern.

Dank meiner rhetorischen Perspektive verfüge ich über eine vollkommen andere Herangehensweise als herkömmliche Kommunikationsexperten: Ich lehne einige aktuelle Auffassungen über Kommunikation eher als wacklige, halbdurchdachte Mythen ab. Stattdessen greife ich Wirkmechanismen auf, die trotz oder gerade wegen ihrer Unscheinbarkeit eine ganz besondere Wirkung erzielen.

Die Arbeit eines Rhetorikers ist oft präziser und treffsicherer, aber auch elaborierter und subtiler als die anderer Experten. Sie ist geprägt von einem einzigartigen strategischen Kalkül. Darum Alexander Schinz: Sie lassen einen Exoten ans Werk!

2. Der wirtschaftlich bodenständige Grund.

Alexander Schinz Unternehmens- und Produktkommunikation ist ein Einzelunternehmen. Und oft ist es die betriebswirtschaftlich cleverere Entscheidung, einen Einzelunternehmer zu beauftragen als eine "renommierte Agentur auf Wachstumskurs". Denn ...

  • Einzelunternehmer müssen keine Mitarbeiter bezahlen, hohe Betriebskosten decken und in der Regel auch keine Aktionäre oder Investoren monetär bespaßen. So haben sie weniger Ausgaben und können ihre Leistungen massiv günstiger bepreisen als größere Unternehmen.
  • Beim Einzelunternehmer hängt die wirtschaftliche Existenz direkt von Erfolg und Misserfolg jedes einzelnen Projekts ab. Für ihn ist daher Hochglanzqualität Dauerpflicht. Sowohl bei großen, aber genauso bei kleinen Auftragsvolumina, die für renommierte Unternehmen so unbedeutend sind, dass sich dafür (natürlich inoffiziell) höchstens der Praktikant ein paar Finger krumm machen wird.
  • Dem Einzelunternehmer liegt nichts an Prestigeobjekten wie stylischen Büroräumen. Wenn investiert wird, dann in neue Technologien, innovative Arbeitsgeräte und Fortbildungen. Also in all das, von dem Sie als Kunde unmittelbar und am meisten profitieren.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Alexander Schinz Portrait

Alexander Schinz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: 089 66 68 29 17
Mobil: 0160 939 670 48

Sarasatestraße 23
81247 München