Setzen Sie auf einen Experten, der mit den Methoden der ältesten und traditionsreichsten Kommunikationswissenschaft operiert: Rhetorik. Als rhetorisch ausgebildeter Kommunikationsstratege verwirkliche ich Kommunikationslösungen anders als herkömmliche Fachleute.
In Deutschland gibt es nur eine wissenschaftlich fundierte Rhetorik-Ausbildung in Theorie und Praxis: am Seminar für Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen, wo ich mich 2000-2005 in den Techniken der traditionsreichsten Kommunikationswissenschaft und -disziplin überhaupt geübt habe.
Dabei ist Rhetorik mehr als nur die "Kunst der schönen Rede". Sie ist (wie es der Historiker Johannes Fried in seinem Buch "Das Mittelalter" richtig beschreibt) die Wiege der gesamten abendländischen Denk- und Wissenskultur.
Rhetorik beschäftigt sich seit ca. 2.500 Jahren in Theorie und Praxis mit allen Bereichen kommunikativen Handelns. Dabei hat sie in den letzten Jahrzehnten auch die neuen Medien wie Web, Radio und TV in den Blick genommen, doch auch strategische Gesprächsführung oder Argumentationstheorie gehören zu ihren ureigensten Feldern.
Dank meiner rhetorischen Perspektive verfüge ich über eine vollkommen andere Herangehensweise als herkömmliche Kommunikationsexperten: Ich lehne einige aktuelle Auffassungen über Kommunikation eher als wacklige, halbdurchdachte Mythen ab. Stattdessen greife ich Wirkmechanismen auf, die trotz oder gerade wegen ihrer Unscheinbarkeit eine ganz besondere Wirkung erzielen.
Die Arbeit eines Rhetorikers ist oft präziser und treffsicherer, aber auch elaborierter und subtiler als die anderer Experten. Sie ist geprägt von einem einzigartigen strategischen Kalkül. Darum Alexander Schinz: Sie lassen einen Exoten ans Werk!
Alexander Schinz Unternehmens- und Produktkommunikation ist ein Einzelunternehmen. Und oft ist es die betriebswirtschaftlich cleverere Entscheidung, einen Einzelunternehmer zu beauftragen als eine "renommierte Agentur auf Wachstumskurs". Denn ...